GMWInverse Blended Learning bei „Gratis Online Lernen“ - über den Versuch, einen Online-Kurs für Viele in die Lebenswelt von Einsteiger/innen zu integrieren

Martin Ebner, Sandra Schön, Kathrin Käfmüller
Abstract
Unter der Abkürzung MOOC werden Online-Kurse verstanden, die sich potentiell an viele Hundert Teilnehmer/innen richten.
Auch der Kurs „Gratis Online Lernen“ ist auf den ersten Blick ein reines Online-Angebot.
Da es sich bei der Zielgruppe um Einsteiger/innen beim Lernen handelt, wurde jedoch besonders Wert darauf gelegt, den Kurs mit der Lebenswelt der Teilnehmer/innen zu verknüpfen.
Die ent-sprechenden Aktivitäten des so bezeichneten „Inverse-Blended-Learning-Konzeptes“ führten zu einer beträchtlichen hohen Abschlussquote (30%).
Martin Ebner   TU Graz martin.ebner@tugraz.at
Sandra Schön   Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Kathrin Käfmüller   TU Graz
GMW Paper als "flipped conference" | ID113
SUBMISSION
bib