GMW„Daumen hoch“ für das Virtuelle Klassenzimmer. Zur Förderung mündlicher Interaktion in studienvorbereitenden Online-Sprachkursen durch den Einsatz eines Virtuellen Klassenzimmers mit ergonomischer Benutzeroberfläche

Ines Paland-Riedmüller, Irina Olepir, Julia Scheller
Abstract
Grammatik und Wortschatz, Lesen, Hören und Schreiben gehören zweifellos zu den Kompetenzen, welche sich sehr gut für die mediale Vermittlung in Online-Sprachkursen eignen.
Zweifel bestehen aber, dass mündliche Kompetenzen ebenso gut ausgebildet werden können, verlangen sie doch synchrone, direkte Kommunikation.
Virtuelle Klassenzimmer setzen genau hier an und versuche die mündliche Interaktion medial zu vermitteln.
Sie können deshalb eine sinnvolle Ergänzung gängiger Sprachlernprogramme sein.
In der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Softwareanbietern von vitero und den Sprachdidaktikern der Deutsch-Uni Online (DUO) wird versucht, dieser Herausforderung zu begegnen.

Entscheidend für den erfolgreichen Fremdspracherwerb in Online-Kursen ist die Berücksichtigung von lerntheoretischen Erkenntnissen bei der technischen Umsetzung.
Die Herausforderung für die Sprachdidaktik besteht darin, die technischen Funktionen so einzusetzen, dass der Lernprozess nicht nur durch Medienaktionismus unterstützt, sondern qualitativ im Sinne eines didaktischen Mehrwerts aufgewertet wird.
Kommunikationswerkzeuge sollten dabei möglichst intuitiv bedienbar sein und dazu beitragen, den Austausch möglichst authentisch zu gestalten.

Der vorliegende Artikel beschreibt die verschiedenen Schritte bei der Implementierung des virtuellen Klassenzimmers vitero (virtual team room) bei der medialen Lernplattform Deutsch-Uni Online sowie die Ergebnisse der ersten Erprobungsphase der Arbeit im Virtuellen Klassenzimmer.
Dabei zeichnet sich ab, dass die angestrebte Verbesserung vor allen Dingen in den Bereichen Sprechen, Hören, Wortschatz liegt und die Treffen zu einem insgesamt besseren Verständnis der Themen im Online-Kurs führen.
Ines Paland-Riedmüller   Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung paland@deutsch-uni.com
Irina Olepir, Julia Scheller   Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung
GMW | ID140
Slides
bib