DeLFIWir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem? - Entwicklung von Entwurfsmustern für ARS-Szenarien auf Basis empirischer Wirkungsforschung

Daniel Schön, Melanie Klinger, Marc Egloffstein
Abstract
Gegenwärtig existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Audience Response Systeme (ARS), deren Wirkung auf Motivation und Aktivierung der Studierenden in zahlreichen Studien untersucht worden ist.
Den Ausgangspunkt der Untersuchung bildet hierbei aber fast immer das technische System.
Lehrende stehen aber zunächst vor spezifischen didaktischen Problemen, die sie mit Hilfe eines solchen Systems lösen möchten.
Je nach Anwendungssituation sind die verschiedenen Lösungen außerdem in unterschiedlichem Maße erfolgversprechend.
Eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Anwendungsfälle zu systematisieren, sind didaktische Entwurfsmuster.
Sie sollen Lehrenden eine Orientierung bieten, welche Systeme in bestimmten Kontexten erfolgreich angewendet worden sind.
In diesem Beitrag diskutieren wir die Eignung des Pattern-Ansatzes für den Einsatz von ARS am Beispiel eines exemplarischen, evidenzbasierten Entwurfsmusters.
Daniel Schön   Universität Mannheim schoen@informatik.uni-mannheim.de
Melanie Klinger   Universität Mannheim klinger@ssl.uni-mannheim.de
Marc Egloffstein   Universität Mannheim egloffstein@uni-mannheim.de
DeLFI Forschungsbeitrag | ID157
Slides
bib