GMWBraucht die Medienbildung Impulse aus der Informatik?

Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring
Abstract
In diesem Aufsatz beschreiben wir einen Design Based Research Ansatz für die theoriegeleitete Entwicklung, Durchführung, Evaluation und erneuten Durchführung usf. eines interdisziplinären Seminars der Bildungswissenschaften/Medienpädagogik im Kontext 'Digitaler Medienbildung'.
Hierbei können wir auf zweieinhalb Jahre interdisziplinärer Zusammenarbeit von Medienpädagogik und Informatik zurückblicken, welche sich in dem gemeinsamen Seminar konzentriert.
Bei Durchführung und Evaluation sind wir auf Optimierungsmöglichkeiten gestoßen. Das Identifizieren und Konstruieren einer gemeinsamen Sprache von Medienpädagogen und Informatiker ist ein fundamentales Ziel unserer Zusammenarbeit, die über das Seminar hinausweist.
Dabei konnten wir u.a. herausarbeiten, dass aus Perspektive der Medienpädagogik Medienkompetenz meist nur auf der sog. Interface Ebene betrachtet wird. Die Muster/Prinzipien, die individuellen Spezifika digitaler Medien sind auf der Interface Ebene jedoch nicht sichtbar.
Es scheint uns elementar für eine digitale Medienkompetenz in einer digital geprägten Kultur zu sein, „hinter“ das Interface zu blicken und damit der „Sache“ auf den Grund zu gehen.
Prädestinierte Wissenschaft hierfür ist die Informatik.
Sie kann als Schlüssel dienen diese Prinzipien sichtbar zu machen.
Die Wechselwirkungen von Mensch-Maschine-Interaktion müssen zugleich mit Blick auf ihre subjektiven und gesellschaftlichen Wirkungen betrachtet werden.
Diese Perspektive kann die Medienpädagogik einbringen.
Damit bietet die interdisziplinäre Zusammenarbeit Vorteile für beide Seiten. Dabei bestehen offene Fragen: Welche Inhalte der Informatik sind relevant für die Bildungswissenschaften, wie kann ein geeigneter Zugang zu diesen Themen gestaltet sein und wie tief soll in diese Themen eingestiegen werden?
Welche Auswirkungen auf das medienpädagogische Selbstverständnis der (digitalen) Medienbildung ergeben sich aus den informatischen Perspektiven?
Tilman-Mathies Klar   Universität Paderborn tilman.mathies.klar@upb.de
Dieter Engbring   Universität Paderborn didier@upb.de
GMW | ID173
SUBMISSION
bib