GMWUnd was bleibt? Nachhaltigkeitsfaktoren der mediengestützten Weiterbildung an Hochschulen.

Linda Heise, Helge Fischer
Abstract
Der vorliegende Artikel beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der mediengestützten (wissenschaftlichen) Weiterbildung an Hochschulen.
Ausgehend von der Frage, wie lassen sich geförderte Bildungsangebote langfristig fortführen, werden anhand einer qualitativen Studie Nachhaltigkeitsfaktoren identifiziert und charakterisiert.
Befragt wurden Projektkoordinator_innen (N=6) ESF-geförderter Weiterbildungsprojekte sächsischer Hochschulen.
Die Befunde verweisen auf einzelne Maßnahmen zur Nachhaltigkeitssicherung innerhalb der Handlungsfelder Didaktik (wie Zielgruppenorientierung, didaktisch-curriculare Flexibilität, didaktische Standards, persönlicher Kontakt), Organisation (wie Betriebskonzept, Rechtssicherheit, Wissensmanagement, Kompatibilität zur Hochschuladministration) , Technologie (wie technische Infrastruktur, Usability, funktionelle Flexibilität, Datenschutz) und Ökonomie (wie Kommunikation, Bedarfsorientierung, Kooperationen, Finanzierungskonzept, Vertrieb).
Im Beitrag werden theoretischer Bezugsrahmen, Forschungsmethodik (Forschungsfragen, Samplingstrategie, Erhebungs- und Auswertungstechniken) sowie die Nachhaltigkeitsfaktoren ausführlich vorgestellt.
Linda Heise   TU Dresden
Helge Fischer   TU Dresden helge.fischer@tu-dresden.de
GMW | ID175
SUBMISSION
bib