GMWE-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? - Praxisprojekt zur mediengestützten Remodellierung eines Studiengangs unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von E-Kompetenzen

Olaf Pütz, Birgit Döringer
Abstract
Die Forschungsgruppe geht von der These aus, dass "E-Kompetenzen" als spezielle Form der Medienkompetenz existieren und durch outcome-orientiertes E -Learning entwickelt werden können.
E-Kompetenzen werden als individuelle Handlungskompetenzen verstanden, die durch den Einsatz didaktischer E-Settings sowie digitaler Medien gefördert und von IT-Fähigkeiten und -Fertigkeiten abgegrenzt werden können.
Die Kompetenzdefinition fußt dabei auf der des DQR mit besonderem Blick auf die Selbständigkeit der Studierenden und ihres selbstgesteuerten Lernens.
Daraus wurde die konkrete Forschungsfrage abgeleitet, ob "E-Kompetenzen" bei den Studierenden durch spezielle didaktische Settings unter Integration digitaler Medien - im Projekt sind das ILIAS-Tools - gefördert werden können.

Methodisch werden einzelne, im Modulhandbuch definierte, didaktische E-Settings evaluiert.
Dabei werden zwei Ansätze verfolgt: zum einen haben die Studierenden die eingesetzten Methoden/Tools via online-Befragung im Hinblick auf die Förderung von E-Kompetenzen bewertet und zum anderen wurden die Settings in Bezug auf die Ermöglichung der Lernerautonomie evaluiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden zwischen IT-Fähigkeiten und E-Kompetenzen unterscheiden können und mit über 80% die E-Kompetenzen als Kompetenzen einschätzen, die für ihre berufliche Exploration, ihre persönliche Weiterbildung sowie die Professionalisierung ihrer Berufsgruppe "sehr wichtig" bzw. "wichtig" sind.
In diesem Sinne sollen weitere didaktische Settings erprobt und die Förderung der E-Kompetenzen ausgebaut werden.

Die nächsten Schritte bestehen in der Dokumentation der erworbenen E-Kompetenzen im Diploma Supplement und der Remodellierung weiterer Studiengänge.
Da es sich um überfachliche Kompetenzen handelt, birgt das Projekt ein hohes Potenzial an Interdisziplinarität und kann daher auf andere Studiengänge transferiert werden.
Olaf Pütz   Hochschule Fresenius puetz@hs-fresenius.de
Birgit Döringer   Hochschule Fresenius
GMW | ID182
SUBMISSION
bib