DeLFIMobil in und aus Situationen lernen: Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen

Alexander Knoth, Alexander Kiy, Mathias Klein
Abstract
Die erfolgreiche Gestaltung der Studieneingangsphase und -verläufe durch die strukturelle Unterstützung der Studierenden gehören nach wie vor zu den zentralen Herausforderungen der Hochschulen.
Eine Möglichkeit wie Unterstützung der Studierenden aussehen kann, so dass diese ihren Weg entlang der Studienphasen (selbst-)bewusst und erfolgreich meistern stellt die Potsdamer Reflect-App dar.
Studierende werden befähigt, sich als knowledgeable actor in der Dualität zwischen eigenem Handeln und Hochschulstrukturen zurechtzufinden.
Hochschulen können genau von der Nutzung dieser studienalltäglichen Situationen als Wissensquelle profitieren, um den jeweiligen Wissensstatus zu erheben, Schwierigkeiten früh zu erkennen und entsprechend reagieren und damit mittelfristig Studienangebote bedarfsgerechter ausrichten zu können.

Hierfür wird ein App-basiertes Angebot vorgestellt, das den Studierenden die Studienorganisation erleichtert, zur Reflexion der Studieninhalte und –ziele anregt und somit zur wissenschaftlichen Reflexionskompetenz als Teil der akademischen Professionalisierung beiträgt.
Das Besondere dabei sind die in den Reflexionssituationen gewonnen Daten, denn diese tragen dazu bei, eine Beziehung zwischen der Studienorganisation und den Studierenden zu etablieren, indem sie punktuell, aber das gesamte Semester hinweg einen Einblick in die studentischen Selbsteinschätzung universitär erworbenen Wissens geben sowie als direktes Feedback an die Studienorganisation rückkoppeln.
Insofern ermöglicht die Reflect-App ein tieferes Verständnis von studentischen Lernprozessen und Problemlagen zu erlangen.
Alexander Knoth   Universität Potsdam alexander.knoth@uni-potsdam.de
Alexander Kiy   Universität Potsdam alexander.kiy@uni-potsdam.de
Mathias Klein   Universität Potsdam matklein@uni-potsdam.de
DeLFI Forschungsbeitrag | ID197
SUBMISSION
bib