GMWKaiserslauterer Open Online Course (KLOOC) — Erprobung eines offenen Online-Kurses zum Thema „Nachhaltigkeit“ als disziplinübergreifendes Hochschulformat

Lili Wiesenhütter, Monika Haberer
Abstract
Das Spektrum interdisziplinärer Hochschulformate, das "klassischerweise“ aus Formaten wie Ringvorlesungen oder wissenschaftlichen Konferenzen besteht, wurde in den letzten Jahren verstärkt durch neue Formate erweitert, beispielsweise fachübergreifend konzipierte Lehrveranstaltungen, Studienprojekte oder ganze Studiengänge (vgl. Schier & amp; Schwinger, 2014).
Online-Lernangebote bieten Potenziale, solche Formate durch zeitliche, räumliche und inhaltliche Flexibilität sowie eine damit verbundene mögliche Methodenvielfalt zu bereichern und ggf. breitere Zielgruppen anzusprechen.

Der Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit insbesondere MOOCs als interdisziplinäre Hochschulformate geeignet sind und welche Herausforderungen und Chancen sich bei der Umsetzung eines interdisziplinär gestalteten, offenen Online-Kurses ergeben.
Dabei wird Bezug auf den Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC) genommen, der als offener Online-Kurs zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ an der TU Kaiserslautern konzipiert und umgesetzt wird.
Im Fokus des Beitrags stehen die Reflexion des disziplinübergreifenden Konzeptions- und Erstellungsprozesses sowie die Darstellung der inhaltlich-strategischen Einbettung des Kurskonzepts im universitären Lehrangebot, die entscheidend für die Formatwahl, Angebotsgestaltung sowie aktuelle und zukünftige Umsetzungsplanung ist.
Lili Wiesenhütter   Technische Universität Kaiserslautern l.wiesenhuetter@disc.uni-kl.de
Monika Haberer   Technische Universität Kaiserslautern
GMW Praxis- und Werkstattbericht (15') | ID209
Slides
bib