DeLFIEine Online-System zur Regionalisierung des Fahrschul-Unterrichts

Henry Moews, Bianca Bredow, Ulrike Lucke, Dietmar Sturzbecher
Abstract
Der Beitrag beschreibt ein IT-gestütztes Trainingssystem zur Gefahrenwahrnehmung und -vermeidung für Fahranfänger.
Dazu wurde eine Authoring-Umgebung entwickelt, die es Fahrlehrern erlaubt, computerbasierte Lehr-/Lerneinheiten zu erstellen.
Bei der Definition interaktiver Aufgabenformate kann auf eigenes Bild- und Videomaterial zurückgegriffen werden.
Dadurch wird eine Regionalisierung der Lehr-/Lerneinheiten ermöglicht, die lokale Gefahrenschwerpunkte in den Fokus rückt.
Zusätzlich wurde eine Webanwendung implementiert, mit der Fahrschüler die erstellten Lehr-/Lerneinheiten bearbeiten können.
Die Fahrlehrer können die individuellen Ergebnisse der Fahrschüler einsehen und im praktischen Teil der Fahrausbildung darauf Bezug nehmen.
Projektbegleitende Nutzertests ergaben positive Rückmeldungen von Fahrlehrern und -schülern.
Henry Moews   Uni Potsdam
Bianca Bredow   IPV Kremmen
Ulrike Lucke   Uni Potsdam ulrike.lucke@uni-potsdam.de
Dietmar Sturzbecher   IPV Kremmen
DeLFI Anwendungs- und Industriebeitrag | ID240
SUBMISSION
bib