GMWBlended Learning - Flexible TestDaF- Vorbereitung mit Online-Lernphasen

Ines Paland-Riedmüller, Ferran Suñer
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt einen Ansatz vor, der Bedingungen für erfolgreiches Blended Learning in der Fremdsprachenvermittlung theoretisch begründen und evaluieren will.
Primäres Ziel des Ansatzes ist es, einen theoretischen Rahmen zu schaffen, der einerseits einen klaren Bezug der verschiedenen Lernformen und Medien zum Erwerb der verschiedenen Sprachkompetenzen herstellt und andererseits dem handlungsorientierten Charakter der modernen Fremdsprachendidaktik gerecht wird.
Im abschließenden Teil dieses Beitrags werden die Ergebnisse einer Feldstudie präsentiert, in der die Umsetzbarkeit des Ansatzes im Unterricht evaluiert wird und methodische Aspekte und Herausforderungen empirischer Erhebungen im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt werden.
Ines Paland-Riedmüller   Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung paland@deutsch-uni.com
Ferran Suñer   Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung suner@daf.uni-muenchen.de