GMWMassive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie
Anja Lorenz, Andreas Wittke, Farina Steinert, Thomas Muschal
Abstract
Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der Hochschule, sowie deren didaktische und technische Ausgestaltung wird zwar vielerorts diskutiert, an nachhaltigen Konzepten zur Integration der neuen Lehrformate in die Hochschulstrategie mangelt es aber.
Der Beitrag diskutiert Digitalisierung, Kooperationen, die Öffnung der Hochschulen und Internationalisierung als strategische Handlungsfelder sowie deren Implementierung an der Fachhochschule Lübeck.
Mit einer eigenen MOOC-Plattform mooin, der Zusammenarbeit im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule sowie weiteren Partnern außerhalb der traditionellen Hochschulbildung (z. B. Volkshochschulen), einem klaren Bekenntnis zu Open Educational Ressources (OER) und schließlich auch das Angebot akademischer und englischsprachiger Kurse werden MOOCs neben der Präsenzlehre und der Online-Weiterbildung zur dritten Säule der Lübecker Hochschulstrategie.
Anja Lorenz Fachhochschule Lübeck anja.lorenz@fh-luebeck.de
Andreas Wittke Fachhochschule Lübeck andreas.wittke@fh-luebeck.de
Farina Steinert Fachhochschule Lübeck
Thomas Muschal Fachhochschule Lübeck